Vernetzung der Welt

Pionierfahrten und Luftverkehr über den Atlantik

Projekt Information

Ort
Zeppelin Museum Friedrichshafen
Grösse
1000 qm
Auftraggeber
Zeppelin Museum Friedrichshafen
Planungszeit
Januar – Dezember 2019
Leistungen

Architektenleistungen LPH 1–9

Grafische Gestaltung

Medienkonzeption und Umsetzung

Exponatpräsentation

Fotocredits
Markus Tretter, Friedrichshafen und neo.studio

13.12.2019 – 01.11.2020

Die Sonderausstellung im Zeppelinmuseum Friedrichshafen zeigte anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der ersten Atlantiküberquerung mit einem Flugzeug und einem Luftschiff, wie sich der interkontinentale Luftverkehr bis dahin grundlegend verändert hatte. Die Inszenierung des Raumes mit luftig leichten Vorhängen ließ die Besucher:innen wortwörtlich in die Wolkenschichten eintauchen. Dabei wurden die Highlightexponate wie bei einem Bühnenbild zentral in Szene gesetzt. Die transparent wirkenden Vorhänge erlaubten Blickachsen zwischen den Exponaten und schufen Nischen, wo das Auge auf raumhohe Werbeplakate der damaligen Zeit traf. Mit Hilfe der prägnanten Bodengrafik, die sich an eine Flugfeldmarkierung anlehnte, wurden die Besucher:innen von der zentralen „Bühne“ zu den vertiefenden Themen der Luftfahrtgeschichte an die Wände geleitet.

Das Highlight bildete das interaktive Modell des britischen Luftschiffs R34 in einer ansteuerbaren Haubenvitrine. Hier konnte mittels einer Medienstation zwischen Tag- und Nachtmodus gewechselt werden, wodurch das detailreiche Innenleben des Schiffs mit seinen Passagiergeschichten erkundet werden konnte. Den Abschluss bildete eine partizipative Weltkartengrafik, die mit der Frage zur letzten Flugreise zum Nachdenken über das eigene Handeln und den Klimawandel einlud.

Die monochrome grafische Gestaltung schuf eine zeitgemäße Präsentation und schaffte die Verbindung zwischen historischen Ereignissen und wichtigen Fragestellungen zur Mobilität in der Gegenwart und Zukunft.