Opera Meets New Media in Berlin

Puccini und die Revolution der Unterhaltungstechnologie

Projekt Information

Ort
Diverse Orte
Grösse
250-350 qm
Auftraggeber
Bertelsmann SE&Co.KgaA
Planungszeit
April 2022 – April 2023
Leistungen

Architektenleistungen LPH 1–9

Grafische Gestaltung

Medienkonzeption und Umsetzung

Exponatpräsentation

Fotocredits
Die Photodesigner, Ken Schluchtmann, Berlin

Bertelsmann präsentiert zum 100. Todestag von Giacomo Puccini eine multimediale Ausstellung, die das Wechselspiel von Oper und Medien im frühen 20. Jahrhundert beleuchtet. Unter dem Titel „OPERA MEETS NEW MEDIA – Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie“ wird die als Wanderausstellung konzipierte Show erstmals in der Bertelsmannrepräsentanz in Berlin gezeigt. Zu sehen sind zahlreiche Originaldokumente aus dem zu Bertelsmann gehörenden Archivio Storico Ricordi, die meisten davon erstmals in Deutschland.

Giacomo Puccini (1858-1924) feierte seine größten Erfolge in einer Zeit umwälzender medialer Neuerungen. Die Entwicklung neuer Unterhaltungstechnologien, insbesondere die massenhafte Verbreitung von Film- und Tonaufnahmen, bedeutete eine Revolution für die Gesellschaft und die Musikkultur des frühen 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung möchte dem Geheimnis dieses beispiellosen Erfolges auf die Spur kommen. Sie erzählt von den disruptiven Kräften neuer Medien und ihrer Wirkung auf Puccinis Schaffen. Zudem wird gezeigt, wie Puccini und sein Verleger Ricordi diese Zeiten des Aufbruchs nutzten, um mithilfe moderner Marketingkampagnen einen internationalen Star aufzubauen. Die Ausstellungsgestaltung leistet einen Beitrag zur Vermittlung mit dem Einsatz partizipativer Stationen, Medienstationen und emotionaler Farbgestaltung. Nach der erfolgreichen ersten Station in Berlin wird die Wanderausstellung in weiteren Station im In und Ausland zu sehen sein.